Natürlich gehört es in einem Neubaudazu auch etwas Netzwerktechnik im Haus zu installieren bzw. vorzubereiten. In unsere Fall habe ich im Wohnzimmer 4 Netzwerkanschlüsse und in allen anderen Räumen ( ausser Bäder) 2 Netzwerkanschlüsse.

Die ganzen Kabel enden dann im HWR wo ich einen 9HE Netzwerkschrank an die Wand gehangen habe.

Dort ist ein 24er Patchfeld und entsprechend ein 24er Netgear Switch verbaut.

Zusätzlich zu den Netzwerkdosen die dort am Switch aufeinander treffen habe ich noch mehrere Geräte direkt per Cat Kabel im HWR mit dem Switch verbunden. Zum einen mein Synology NAS, den Epson Drucker, die FritzBox und zwei Raspis (Homematic + IoBroker).

Die NAS ist direkt im Netzwerkschrank, der Drucker im IKEA Schrank direkt darunter und die RasPi in der Unterverteilung daneben.

It's only fair to share...Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Print this page
Print