Unser Bau-Blog

Der Bau-Blog von Kristina und Stephan

Die Garage wächst

Hier mal wieder ein par aktuelle Bilder zur Entwicklung der Garage. Es sind nur noch wenige Steine auf die Mauern zu setzen und dann noch die Pfeiler.

Dachbalken sowie Sandwichplatten sind bestellt, auch die Tore liegen schon bereit.

Wenn fertig gemauert ist, geht es mit dem Ringanker weiter, d.h. die Körbe entsprechend “binden”, platzieren und verbinden.

It's only fair to share...Share on facebook
Facebook
Share on google
Google
Share on twitter
Twitter
Share on print
Print

Umsortierung auf dem Grundstück

Wir haben nun unseren Baucontainer abholen lassen um Platz für die Garage zu schaffen. Danach wurde ein Radlader ausgeliehen um die Paletten auf dem Grundstück zu sortieren und zu verteilen.

Da wir ja auch noch Platz für den Bagger und das Schnurrgerüst brauchen, haben wir auch etwas umgeplant. Die Pflastersteine für den Boden haben wir nun vorgeräumt und die Mauersteine etwas beiseite.

Wir müssen nun leider noch auf den Statiker warten, damit wir endlich loslegen können.

It's only fair to share...Share on facebook
Facebook
Share on google
Google
Share on twitter
Twitter
Share on print
Print

Garagenplanung

Wir haben uns nun mit der Planung der Garage befasst. Da wir drei Auto haben, soll es auch eine entsprechende Garage werden. Dazu soll es auch noch einen kleinen Werkstattraum geben, der auch die Fahrräder beherbergen soll.

Auf Grund der geplanten größe der Garage dürfen wir keine Grenzbebauung durchführen und müssen 3,30m Abstand zum Nachbarn einhalten, daher musste wir nochmal etwas umplanen und die Garage nicht mehr so tief, dafür aber breiter planen.

Mittlerweile ist die Baugenehmigung erfolgt, es fehlt allerdings noch die Statik. Bevor es aber losgehen kann mit dem Ringfundament muss erstmal der Baucontainer geleert werden und abgeholt werden.

Die Maße der Garage werden 15m breit und 6m tief. Sie erhält ein Pultdach.

It's only fair to share...Share on facebook
Facebook
Share on google
Google
Share on twitter
Twitter
Share on print
Print

Es geht auf der Terasse weiter

Nun ging es auf der Terasse weiter. Wir haben den Schotter auf die fertig Höhe eingebracht und abgerüttelt. Danach folgte dann der Splitt, beide musste natürlich mit entsprechendem Gefälle ausgerichtet sein.

Als zusätzlichen Schutz gegen ungewünschtes Grün haben wir noch ein recht dickes, aber natürlich wasserdurchlässiges Unkrautvlies verlegt und auch die Steine für die Unterkonstruktion verteilt.

Es folgte die WPC Unterkonstruktion und letztlich die WPC Dielen. Wir haben uns für ca. 20cm breite massive WPC Dielen entschieden.

Aktuell fehlt noch die Beleuchtung zur Fertigstellung der Terasse.

It's only fair to share...Share on facebook
Facebook
Share on google
Google
Share on twitter
Twitter
Share on print
Print

Beginn Bau der Terasse

Wir haben nun noch mit dem Bau der Terasse angefangen.

Zunächst musste der Boden ausgehoben werden. Danach wurde der Schotter angeliefert, welchen wir erstmal am Rand verteilt haben, um diesen dann fest zu rütteln und dann die Randsteine zu setzen.

Als nächstes kommt dann die letzte Schotterschicht, diese weider verdichten und dann die Splittschicht.

It's only fair to share...Share on facebook
Facebook
Share on google
Google
Share on twitter
Twitter
Share on print
Print

Rasenkantensteine und Fasadenspritzschutz

In den letzten Tagen haben wir angefangen die Rasenkantensteine ums Haus zu setzen die dann mit Kies gefüllt werden sollen und damit als Fasadenspritzschutz und auch als “Hingucker” dienen sollen. An der Eingangstür wurde noch keine Steine gesetzt da dort ein Podest hin soll und auch dort wo später die Terasse hinkommen soll, wurden natürlich keine Steine gesetzt. Mittlerweile haben wir auch schon einen Teil wieder angefüllt, verdichtet, Unkrautschutzvlies rein gelegt und mit Kies in der Größe 16-32mm ausgefüllt.

It's only fair to share...Share on facebook
Facebook
Share on google
Google
Share on twitter
Twitter
Share on print
Print
« Ältere Beiträge

© 2024 Unser Bau-Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑